growney: Bestnote für Robo Advisor “sehr gut” im Handelsblatt-Test

Einfach erfolgreich anlegen – das ist das Prinzip von Robo Advisorn, die für ihre Kunden eine optimale Rendite an den weltweiten Märkten erzielen wollen.Wie ein aktueller Test für das Handelsblatt zeigt, gibt es aber große Unterschiede zwischen den Anbietern auf dem deutschen Markt. Nur wenige werden im Handelsblatt-Test mit “sehr gut” bewertet. Die beste Punktzahl erhält der digitale Vermögensverwalter growney aus Berlin. Für die Untersuchung waren insgesamt 24 Robo-Advisor getestet worden, dabei ging es vor allem um Kosten, Performance und einen möglichst einfachen Zugang – d.h. geringe Mindestanlage-Beträge. Das kritische Urteil der Tester: Bei einigen Anbietern blieb den Anlegern nach Abzug hoher Kosten kaum noch etwas vom Ertrag über, andere hatten sogar ein sattes Minus eingefahren. Untersucht wurde der Zeitraum September 2019 bis August 2020 – also inklusive der Coronakrise. growney bester Robo Advisor 


Das Abschneiden als bester Anbieter im Handelsblatt ist für growney nicht die erste Auszeichnung in diesem Jahr: Auch im Test bei n-tv ist growney im Juli bereits als “Testsieger Robo-Advisor 2020” ausgzeichnet worden. Die Wirtschaftswoche kürte growney im Mai zum “Top Robo Advisor 2020” für größere Anlagesummen. Das Verbraucherportal Finanztip empfiehlt growney bereits das zweite Jahr in Folge. 

Das sind die 10 beliebtesten Artikel der letzten Woche!