Diese Gas- und Öl-Aktien profitieren vom steigenden Ölpreis: Die Top 7 der Öl-Aktien und Gas-Aktien 2022

Diese Gas- und Öl-Aktien profitieren vom steigenden Ölpreis: Die Top 7 der Öl-Aktien und Gas-Aktien 2022

Die explodierenden Energiepreise führten dazu, dass Öl- und Gasaktien seit Jahresbeginn 2022 zu den Gewinnern an den Börsen gehören. Zu den starken Preisanstiegen haben insbesondere der Einmarsch Russlands in die Ukraine und die darauffolgenden Sanktionen beigetragen, denn dadurch kam es zu einer Verknappung des Angebots an Energierohstoffen.Es gibt jedoch weitere Faktoren, welche die Preisrallye bei Öl und Gas sowie den dazugehörigen Aktien befeuert haben. So hatte beispielsweise der historische Einbruch des weltweiten Energieverbrauchs in den ersten Monaten der Covid-19-Krise im Jahr 2020 die Preise vieler Energierohstoffe auf den niedrigsten Stand seit Jahrzehnten fallen lassen. Viele Öl- und Gas-Unternehmen hatten daraufhin ihre Investitionen und Kosten gesenkt und beispielsweise die Zahl der Bohrlöcher reduziert. Da es anschließend zu einer überraschend schnellen Erholung der Weltwirtschaft kam, konnte das Angebot nicht Schritt halten, so dass sich die Ölpreise bereits vor dem Ukraine-Krieg stark nach oben entwickelt hatten.

Diese Gas- und Öl-Aktien profitieren vom steigenden Ölpreis: Die Top 7 der Öl-Aktien und Gas-Aktien 2022 - Hier mehr erfahren!

Das sind die 10 beliebtesten Artikel der letzten Woche!